Jeder kann tanzen!

Auf 1.500 Quadratmetern mit über 140 Kursen in der Woche begeistert die New York City Dance School in Stuttgart seit 40 Jahren Erwachsene, Teens und Kinder fürs Tanzen. Das umfangreiche Programm bietet mitreißenden Tanzunterricht in Ballett, Modern, Step Tanz, Jazz Dance und Hip Hop sowie aktuelle Trainings zur Stärkung des Körperbewusstseins wie Feldenkrais, Pilates und Placement. Wer möchte kann an unseren zahlreichen öffentlichen Auftritten als zusätzlichen Trainingsanreiz teilnehmen. Erlebe doch einmal selbst hautnah die Atmosphäre in Stuttgarts größter modernen Tanzschule. Gerne führen wir Dich persönlich durch die Räumlichkeiten der Tanzschule. Schreibe uns einfach eine E-Mail an info@nycds.de oder ruf uns direkt an unter 0711 ⁄ 856316 und vereinbare mit uns Deinen persönlichen Beratungstermin. Hier findest Du schon einmal einige Informationen zur Mitgliedschaft. Wir freuen uns auf Deinen Besuch. Sabine Lynch & das NYCDS-Team

Historie

Die Geschichte der New York City Dance School beginnt 1975 im Stuttgarter Süden. Inspiriert von den Tanzschulen der USA, eröffnen Sabine und Ray Lynch einen kleinen Tanzraum, in dem lateinamerikanische Tänze wie Mambo oder Merengue und die typischen Discotänze der Siebzigerjahre unterrichtet werden. Beflügelt von der Tanzfilm-Welle Ende der 70er strömen viele Tanzbegeisterte in die Fangelsbachstraße, sodass der Platz bald nicht mehr ausreicht. Und so bezieht die Tanzschule 1978 größere Räume in der Tübinger Straße. Nun werden auch Bühnentänze, wie Ballett, Jazz Dance und Step Tanz angeboten und weltbekannte Gastdozenten unterrichten in Workshops. Im November 1991 findet die New York City Dance School in der Maybachstraße ein neues Zuhause mit nun sogar fünf Studios. Fünf mehrfach ausgezeichnete Ensembles stehen bei Events, Modenschauen und eigenen Tanzproduktionen auf der Bühne. 2006 gründet Sabine Lynch, als weiteren Ausbildungszweig der Tanzschule, die Professional Dance Academy, eine Ausbildung zum Tänzer, Tanzpädagogen und Choreografen. Seit Januar 2008 ist das TANZHAUS in der Leitzstraße 4 das neue Domizil der New York City Dance School. In nun sieben großzügigen Studios, an der gemütlichen Big Apple Bar und mit mehr als dreißig Dozenten können die Tänzerinnen und Tänzer hier nicht nur tanzen, sondern auch echte New Yorker Atmosphäre erleben. Die professionelle Beratung, das umfangreiche Kursangebot mit den neuesten Trends und die freundliche Ambiente genießen derzeit mehr als 1.300 Teilnehmer. Bis heute in der Tanzszene präsent, ist die New York City Dance School voll eine der größten und renommiertesten modernen Tanzschulen in Europa.

Tanzen im Warm-Up-Bereich

Eine Tanzschule mit jeder Menge Lebenserfahrung

Philosophie

Die New York City Dance School ist die umfangreichste moderne Tanzschule in Stuttgart. Wir achten immer auf einen hohen künstlerischen Anspruch und einen klaren, verständlichen Unterricht. Langjährige Mitglieder, zahlreiche Workshops und Tanzprojekte machen uns zu Spezialisten für klassischen und modernen Bühnentanz. Getreu unserem Leitsatz „Everyone can dance. ⁄ Jeder kann tanzen.“ ist es stets unser Ziel, Menschen für Tanz zu begeistern und Ihre tänzerische Leidenschaft zu fördern. Auf hohem Niveau, dennoch zugänglich und mit jeder Menge Spaß. Neben dem Anspruch an einen qualifizierten Unterricht stehen für uns der persönliche Dialog zwischen Schüler und Dozent, Einfühlungsvermögen, Humor und die spielerische Heranführung der jüngsten Generation stets im Mittelpunkt.

Tanzschule mit 7 Tanzstudios

Tanzen und Freunde treffen

Kompetenzen

Ob Anfänger oder Profi-Tänzer: in der NYCDS kann jeder seiner tänzerischen Passion hingeben und seine Talent weiterentwickeln. Unsere Dozenten sind und waren in renommierten Tanzkompanien, z.B. dem Stuttgarter Ballett, vertreten und haben mit Größen wie Madonna, Michael und Janet Jackson, Prince, Britney Spears, Jennifer Lopez, Rickey Martin u.v.m. zusammengearbeitet. Die hauseigene Professional Dance Academy hat sich als Nachwuchs-Schmiede seit vielen Jahren einen Namen gemacht und bietet mit Ihrer Ausbildung zum diplomierten Tänzer, Choreografen und Tanzpädagogen ein Sprungbrett für die internationale Tanzkarriere. Die langjährige pädagogische Erfahrung der Dozenten und die fachliche Kompetenz des Kollegiums der New York City Dance School garantieren ein umfassendes und qualifiziertes Tanz Ausbildungsprogramm, das in Deutschland einzigartig ist. Außerdem fördert die NYCDS aber auch den tänzerischen Nachwuchs. Als Gründungsmitglied des VAUN e.V. hilft sie Kindern und Jugendlichen dabei, Bühnenerfahrung zu sammeln und sich als Tänzer zu entwickeln. Musterbeispiel dieses Engagements ist das alle zwei Jahre stattfindende Kindertanz Projekt im Forum am Schlosspark, Ludwigsburg. Nicht zuletzt ist die NYCDS auch Forum und Förderer von erfolgreichen, kreativen Tanzensembles. Sie überraschen das Publikum jedes Jahr mit neuen Choreografien und sie bereichern auch gerne als „Highlight“ Ihre individuelle Veranstaltung!

Lounge-Bereich der Tanzschule

Ein Tanz-Angebot für jedes Niveau und Alter.

Gründungsjahr

1975

Räumlichkeiten

1500 qm
7 Studios

Umkleiden mit Spinden, Duschen und Toiletten
Snacks und Drinks an der Big Apple Bar

Dozenten

30

Erwachsenenkurse in der Woche

65

Juniorenkurse in der Woche

75

Das umfangreiche Kursprogramm bietet Kurse für Tänzer ab 3 Jahren

Wettbewerbsteilnahmen

65

Pokale gewonnen

61

Hausinterne Produktionen

18

Die Schule verfügt über einen eigenen Produktionsraum, der auch im Tanzhaus professionelle Auftritte ermöglicht.

Junior Tanzprojekte mit den Junioren der NYCDS

18

1980

Dream Kids

1993

Gustav und Penelope

1995

Nightmare

1997

Night before Christmas

1999

Die Hirtin der Schornsteinfeger

2001

Das Dschungelbuch

2003

Alice im Wunderland

2005

Die Schneekönigin

2007

In 80 Tagen um die Welt

2009

Das fliegende Kindermädchen

2011

Im Zauberland OZ

2013

Die Weihnachtsgeschichte

2015

Fame on Broadway